13
Dez 2019

Trotz Freitag, dem Dreizehnten wurde das Rare Malt bei "Vom Fass" in Solingen Ohligs eine durch und durch geglückte Veranstaltung. Als Motto des Abends konnte man erkennen:

Die Veränderung der Sherry-Fässer und ihr Einfluss auf den Whisky, der in ihnen lagert.

Durch die Bank waren alle acht Malts aus dem Sherryfass - dennoch mit extrem unterschiedlichen Charakteren. Die Teilnehmer hatten das große Glück, auch einen Glenfarclas aus längst  vergangenen Tagen zu verkosten - für einige DAS Highlight des Abends.

Aber auch die insgesamt erst zweite Vorstellung des WEGA Whisky 5 L. - Fassprojekts - in unserem Fall ein Glengoyne aus dem P.X.-Refill - schlug ein wie eine (Sherry)-Bombe.

Alle verfügbaren Flaschen waren sofort vergriffen.

Besonders heraus stach natürlich der 19-jährige Springbank aus dem Fresh Oloroso Hogshead von WEGA Whisky, den es in einer Tastingfolge zum ersten Mal zu probieren gab.

Frank Szesny und sein Team bewirteten in der kulinarischen Pause ihre Gäste wiedermal köstlich-vorzüglich.

Für Moderator Wolfgang Kaiser war es ein "Back To The Roots", da er hier in Ohligs vor 20 Jahren sein allererstes Whiskytasting gab.

von Udo Späker

Zurück