10
Mär 2018

Das 14. Gruitener Clubtasting vereinte ungewöhnliche Gegensätze: Vom intensiven Bourbon-Fass-Einfluss des Vanilla Burst über Portwein-geprägten Glenglassaugh zum heftig-maritimen Kilkerran - und das alles noch vor der kulinarischen Pause.

Später dann ein Teaspoon-Glenmorangie, bei dem man sich fragen konnte, ob es recht eigentlich ein solcher war, denn die sonst übliche Bourbon-Fass-Grundlagerung wurde hier durch eine 10-jährige Madeira-Fass-Komplett-Lagerung ersetzt. So schmeckte er sogar notorischen Glenmorangie-Verächtern.

Am Ende nach dem obligatorischen, wunderbaren Springbank in Cask-Strength ein echtes Highlight: Der 10-jährige Ledaig vom jungen unabhängigen Abfüller Brothers In Malt, der - obwohl von Mull - echte Islay-Bissigkeit ausstrahlte: Dreckig-speckig-kantig mit üppiger Süße, etwas für Kenner.

von Wolfgang Kaiser

Zurück